Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Bürger­service

Wer sind wir?

Der Fachdienst Bürgerservice ist das Dienstleistungszentrum unserer Verwaltung, in dem unterschiedlichste Bürgerdienste und Serviceleistungen gebündelt in den einzelnen Fachgruppen angeboten werden.

Der Bürgerservice ist unterteilt in drei Fachgruppen:

  • BürgerBüro
  • Ausländerbehörde
  • Standesamt.

Was sind unsere Ziele?

Unser Ziel ist es, ein bürgerfreundlicher, fortschrittlicher und aufgeschlossener Fachdienst zu sein. Daher werden unsere Dienstleistungsangebote stetig weiterentwickelt und den Bedarfen angepasst, so dass ein hohes Maß an Bürgerzufriedenheit erreicht werden kann.

Unsere Struktur

Wir sind ein Fachdienst, mit dem jeder schon einmal in Kontakt getreten ist. Bei uns können Sie sich beispielsweise an-, ab- und ummelden, Pässe beantragen, heiraten, eine Geburt anzeigen oder sich Sterbeurkunden ausstellen lassen. Im Fachdienst Bürgerservice sind viele Dienstleistungsangebote unserer modernen Verwaltung zu finden.

Ausländerbehörde

Die Ausländerbehörde ist Partner in Angelegenheiten zur Regelung aller aufenthaltsrechtlicher Belange. Auch Anträge auf Einbürgerung können hier gestellt werden. Für unsere ausländischen Bewohner ist die Ausländerbehörde Schwerin gleichzeitig Meldebehörde.

BürgerBüro

Im BürgerBüro gibt es ein breites Spektrum an Verwaltungs- und Serviceleistungen. Zu unserer Angebotsvielfalt zählt beispielsweise die Ausstellung von Bewohnerparkkarten. Auch Meldeangelegenheiten können unbürokratisch geregelt werden. Alle Pass- und Ausweisangelegenheiten werden im Dokumentenservice bearbeitet.

Standesamt

Im Standesamt Schwerin werden mit der Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen alle Änderungen von Personenständen, die sich in der Landeshauptstadt Schwerin zutragen, dokumentiert. Die Durchführung von Eheschließungen an unseren schönen Trauungsorten erfreuen sich über die Stadtgrenzen hinaus großer Beliebtheit.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin -
Fachdienst Bürgerservice

Frau Juliane Rickert
Fachdienstleiterin
Raum: E.067

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545-1710
+49 385 545-1809