Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Jugend, Soziales und Gesundheit

Liebe Schwerinerinnen und Schweriner,

 © Kathleen Friedrich

seit dem 1. Februar 2023 bin ich Beigeordnete für Jugend, Soziales und Gesundheit sowie zweite Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Ich bin 58 Jahre alt, mein Mann und ich leben in einer Patchworkfamilie mit drei Kindern und vier Enkelkindern, die uns große Freude bereiten.

Mein ganzes Berufsleben habe ich in Berlin und Potsdam in der Gesundheits-, Jugend- und Sozialpolitik gearbeitet. Seit 1. Februar ist nun Schwerin unsere Heimatstadt geworden.

Ich bringe viel Erfahrungen und Ideen mit, möchte aber meine Dezernatsziele gerne erst formulieren, wenn ich mir einen Zugang zu der Lage in der Stadt verschafft habe. Dazu werde ich mit offenen Augen und Ohren – und einem offenen Herzen - viele Gespräche führen und alle Stadtteile und Einrichtungen besuchen. Die Erarbeitung einer Strategie ist für mich eine Gemeinschaftsaufgabe von Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft.

Deswegen ist mir die Zusammenarbeit mit den Sozialleistungsträgern, mit Wohlfahrtsverbänden, dem Schweriner Jugendring, Vereinen und Initiativen unverzichtbar. Die Ehrenamtlichen in Schwerin, die nicht nur im Sport wertvolle Arbeit leisten, können auf meine Unterstützung rechnen, wir werden uns auf gemeinsame Ziele verständigen.

In der Pandemie waren besonders die Kinder und Jugendlichen großen Belastungen ausgesetzt. Deshalb liegt mir in besonderer Weise daran, gemeinsam mit dem Land und anderen Partnerinnen und Partnern die Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Unsere Kinder und Jugendliche brauchen Fürsorge, Aufmerksamkeit und Sicherheit.

Sie sehen, es gibt viel zu tun. Dabei sind die Ressourcen begrenzt. Aus Erfahrung weiß ich, dass wie im Sport Fokussierung und Teamwork Voraussetzungen für den Erfolg sind.

Gemeinsam sind wir stark und können viel bewirken, das ist meine Devise, zum Wohle der Menschen in dieser lebens- und liebenswerten Landeshauptstadt.

Einen herzlichen Gruß,

Ihre Martina Trauth

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang
seit 1. Februar 2023  Dezernentin für Jugend, Soziales und Gesundheit
2010 - Januar 2023

Leiterin des Büros für Chancengleichheit und Vielfalt und Gleichstellungsbeauftragte, Landeshauptstadt Potsdam

1998 - 2010

Stabsstelle „Gesundheits- und Sozialplanung“, Fachbereich Soziales, Gesundheit und Umwelt der Stadtverwaltung Potsdam

1997 - 1998

Leitung der Geschäftsstelle, Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung „Gesundheit Berlin e. V.“

1995 – 1996

Freie Mitarbeiterin in der betrieblichen Gesundheitsförderung, Zentrum für angewandte Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften GmbH Berlin

1994 – 1995

Berufspraktikum zur staatlichen Anerkennung als Diplom-Sozialarbeiterin, Plan- und Leitstelle Gesundheit, Bezirksamt Kreuzberg von Berlin

 

Ausbildung und Studium
2011 – 2012

Diplomlehrgang zum internen Relationalen Coach am Institut für Relationale Beratung und Weiterbildung, Hamburg, Wien

1995 – 1997

Postgraduales Studium der Gesundheitswissenschaften, Freie Universität Berlin, Master of Public Health

1990 – 1994

Studium der Sozialpädagogik und Sozialarbeit, Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin, Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

1981 – 1984

Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin mit anschließender Tätigkeit

 

Bisherige politische Funktionen und sonstigen Ehrenämter

Mitglied im Aufsichtsrat der ProPotsdam GmbH, Wohnen Bauen Entwickeln (2019 – 2022)

Mitarbeit im Arbeitskreis „Sozialplanung, Organisation und Qualitätssicherung“ beim Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge, Berlin (bis 2017)

Mitglied im Gutachterausschuss Personalmanagement der KGSt

Gründungsmitglied „FaP Frauen aufs Podium“ gem. e.V., Potsdam

Kreisvorsitzende DIE LINKE, Potsdam (2019 - 2021)

 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin -
Dezernat Jugend, Soziales und Gesundheit

Frau Martina Trauth
Dezernentin
Raum: 5.010

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545-2101
+49 385 545-2109

Landeshauptstadt Schwerin -
Dezernat Jugend, Soziales und Gesundheit

Frau Brigga Boneß
Dezernatskoordinatorin
Raum: 5.008

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545-2103
+49 385 545-2109

Landeshauptstadt Schwerin -
Dezernat Jugend, Soziales und Gesundheit

Frau Kerstin Pankratz
Dezernatsassistentin
Raum: 5.009

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545-2100
+49 385 545-2109

Oberbürgermeister & Dezernenten

Rico
Badenschier

Der Oberbürgermeister

Bernd
Nottebaum

Dezernat Bauen, Umwelt und Verkehr

Silvio
Horn

Dezernat Finanzen, Bürgerservice und Kultur