Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Kindertagespflege Chez Maman Tari

Tariétou Sebou: "Jeder Tag in der Kindertagespflege bringt neue schöne Erlebnisse mit sich, geprägt von der Fröhlichkeit und Herzlichkeit der Kinder."

Tagesmutter Tariétou Sebou © Landeshauptstadt Schwerin

Wie bist du zur Kindertagespflege gekommen?

Ich kam auf Umwegen zur Kindertagespflege. Schon damals in Trier hat es mir besonders viel Spaß gemacht Zeit mit Kindern zu verbringen. Meine Schwester war es, die mir den entscheidenden Tipp gab, eine Ausbildung zur Kindertagespflegeperson zu machen. Der Beruf passte perfekt zu mir. Im Jahr 2014 schloss ich erfolgreich meine Ausbildung ab. Der Liebe wegen zog ich später nach Schwerin und machte dort ein Praktikum in einer Kindertagesstätte. 2018 eröffnete ich dann meine eigene Kindertagespflege namens "Chez maman Tari". Mein Mann, der zuvor im kaufmännischen Bereich tätig war, absolvierte 2020 ebenfalls die Ausbildung zur Kindertagespflegeperson. Seitdem arbeiten wir als eingespieltes Team, ergänzen uns hervorragend und führen unsere Kindertagespflege mit viel Herzblut und Respekt füreinander.

Was macht die Kindertagespflege für euch besonders?

Für mich und meinen Mann ist die Kindertagespflege mehr als nur Arbeit, es ist eine Mission. Wir legen großen Wert darauf, eine herzliche und wertschätzende Verbindungen zu schaffen. Jeder Tag in der Kindertagespflege bringt neue schöne Erlebnisse mit sich, geprägt von der Fröhlichkeit und Herzlichkeit der Kinder. Ich behandle jedes Kind, als wäre es mein eigenes und bringe der Betreuung viel Liebe und Aufmerksamkeit entgegen. Der Abschied eines Kindes aus der Gruppe ist immer ein emotionaler Moment, aber die Bindung zu den Familien bleibt oft über Jahre hinweg bestehen.

Was zeichnet euch in eurer Arbeit aus?

Das Alleinstellungsmerkmal unserer Gruppen liegt in der kulturellen Vielfalt. Wir musizieren viel mit den Kindern und sie erleben bei uns verschiedene Musikrichtungen - von modernen Kinderliedern bis hin zu afrikanischer Musik. Sogar ein "Fest der Kulturen" ist in Planung. Dieser multikulturelle Ansatz ist nicht nur unterhaltsam, sondern fördert auch die allgemeine Entwicklung der Kinder.

 © Landeshauptstadt Schwerin

Was war euer schönstes Erlebnis?

Für uns ist der tägliche Austausch und die Freude, die wir sowohl den Kindern als auch den Eltern bereiten können, jeden Tag aufs Neue schön und wertvoll. Ob es um schwierige Themen, wie die Notwendigkeit einer Frühförderung geht, oder einfach nur um den täglichen Spaß, den alle haben – wir schätzen alle Seiten der Kindertagespflege.

Was liebt ihr an der Arbeit mit Kindern?

Die Arbeit mit Kindern ist für mich und meinen Mann ein ständiges Eintauchen in eine Welt voller Phantasie und Harmonie. Es ist wunderbar zu sehen, wie Kinder miteinander umgehen und wie schnell schlechte Laune in gute Laune umgewandelt werden kann. Durch die verschiedenen Nationalitäten in unserer Gruppe lernen wir alle viel voneinander. Und dank der individuellen Betreuung kann jedes Kind in seiner Einzigartigkeit gefördert werden.

Zurück Seite drucken